Aktuelle Nachrichten Wirtschaft

Erzeugerpreise Dezember 2019: -0,2 % gegenüber Dezember 2018
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im Dezember 2019 um 0,2 % niedriger als im Dezember 2018. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im November 2019 bei -0,7 % gelegen. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Erzeugerpreise im Dezember geringfügig um 0,1 %.

Konjunkturerwartungen steigen erneut stark an
Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland steigen zu Beginn des neuen Jahres abermals erheblich an. Der neue Wert der Konjunkturerwartungen für Januar 2020 liegt bei 26,7 Punkten.

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand weiter verbessert
Das BMWi hat die neue Richtlinie für das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) veröffentlicht. Innovative Mittelständler werden zukünftig noch besser und passgenauer gefördert.

Aktuelle Nachrichten

EU-Wettbewerbsaufsicht gibt deutsche „Sanierungsklausel“ frei | lesen

BFH: Solidaritätszuschlag und Gewerbesteuer | lesen

BFH: Vorsteuerabzug aus Rechtsanwaltskosten zur Prüfung von Haftungsansprüchen in der Insolvenz | lesen

weitere Neuigkeiten